U-Verlagerung REBHUHN bei Ibbenbüren

Der südliche Eingangsbereich der U-Verlagerung

Die Anlage befindet sich im seinerzeit stillgelegten Lengericher Osttunnel und ist über das alte Südportal begehbar. Das Nordportal existiert nicht mehr. Der Westtunnel direkt daneben hingegen ist noch heute in Nutzung.

Durchgang zum Bahntunnel

Durchgang

Entfernte Absperrung aus Durchgang

Maschinensockel

 

Westlich des Einganges auf der gegenüberliegenden Seite des anliegenden Schienenstranges liegt dieser zugemauerte mutmaßliche Stolleneingang, vermutlich ein ehemaliger externer LS-Stollen der Anlage. Es könnte aber auch sein, dass es sich lediglich um verbunkerte, vermauerte Reste des ehemals dort ebenfalls vorhanden gewesenen Stellwerkes handelt (siehe Foto).

 

 

"Beeindruckt standen wir vor dem gewaltigen Tunneleingang. Wir lauschten hinein durch das Tor in die hunderte Meter lange fremdartige Stille und da wussten wir, wie nahe zwei verschiedene Welten nebeneinander existieren können..."

 

Neue Bilder 2006:

Mehr neue Bilder vom Südportal 2006:

Der verschlossene Eingang des wohl externen LS-Stollens westlich der Bahntrasse am Südportal...

Weitere Neuaufnahmen des Gebietes Rebhuhn vom Sommer 2006:

Copyright alle Bilder: O' Brien

Mittlerweile wurde eine neue Tür eingesetzt. Der "Rebhuhn"-Tunnel ist nicht mehr zu betreten.

Der Lengericher Westtunnel:

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de