Kleinbunker nördlich Werksgelände am Hasepark Osnabrück

Dieser Kleinbunker wurde im Nordbereich des Geländes der Stahlwerke Klöckner Osnabrück gebaut. Auf den Fotos von 1945 ist eindeutig der Zugang an der vorderen Wand mittig zu sehen. An der hinteren Wand rechts war der Notausstieg mit Prellwand. Heute ist das Gebiet das Werksgelände der Firma "Magnum". Ob der Bunker noch existiert, konnte bisher nicht herausgefunden werden, eine Entfernung nach dem Krieg ist jedoch sehr wahrscheinlich. Das Bauwerk wurde unweit nordwestlich des noch vorhandenen ehemaligen Klöckner-Werkluftschutzhochbunkers Ost (seit Juni 2013 erwiesen: Truppenmannschaftsbunker-Variante) errichtet.

Nachtrag 14.12.09: Wir schauten im Nordbereich des ehemaligen Osnabrücker Klöcknerwerkes nach. Und siehe da: Der Bunker ist noch immer vorhanden! Nicht im Werksgelände "Magnum", sondern unmittelbar vor dessen Nordgrenze.

Fotos vom 14.12.09 im Rahmen der Osnabrück-Bunkertour:

Oben: Dies ist die Prellwand des Notausstieges, nach dem Krieg einige Meter nach Westen nahe am Bunker verlegt.

Oben: Noch einmal die umgekippte und verlegte Prellwand des Notausstieges.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de