Luftschutzstollen Brinkstraße Osnabrück

Einer der ehemaligen, heute verdeckten Eingangsbereiche des Stollens. Dieser soll jedoch nicht verfüllt sein. Der Stollen war zum Kriegsende Schauplatz einer "Bunkerkatastrophe" ähnlich wie am Schölerberg / Kinderhospital, als vor einem der Eingänge eine Bombe detonierte. Viele Menschen kamen ums Leben.

Dieses vormals in der Nachkriegszeit durch die Bundeswehr militärisch genutzte Gebäude befindet sich direkt über dem Stollen und wird heute durch die Stadtwerke Osnabrück genutzt.

Steht dieser Abwasserkanaldeckel irgendwie mit den Stollengängen in Verbindung?

Am Pfeil einer der Eingänge des Stollens 1945 kurz nach Kriegsende. Zwei weitere Zugänge könnten die Objekte an den Fragezeichen gewesen sein. Genau dort ist zumindest bisher immer von Eingängen die Rede gewesen. Noch einmal der Standort:

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de